Erwirtschaften von Bienenprodukten - Imkerei Kupsky

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Erwirtschaften von Bienenprodukten

Ziel der Imkerei, neben Aspekten des Umweltschutzes, ist es natürlich, Bienenprodukte zu erwirtschaften. Dies kann auf vielfältige Art und Weise geschehen, es wird geerntet, "gemolken" und recycled.

Die wesentlichen Produkte der Imkerei sind folgende:

1. Honig
Der Honig ist das wohl bekannteste Bienenprodukt. Er wird meistens zwei mal jährlich durch schleudern geerntet. Die Frühsommertracht wird in der Regel mit dem Ende der Rapsblüte geschleudert,  die Ernte der Sommertracht beendet in der Regel das Bienenjahr im August.

2. Bienenwachs
Das zweitbekannteste Produkt ist vermutlich das Bienenwachs. Dieses wird aus den alten Bienenwaben recycled, indem diese eingeschmolzen und das Wachs anschließend aufgereinigt wird.

3. Pollen
Dem Verbraucher wohl eher unbekannt, wird Pollen mittels Abstreifgitter geerntet. Die Bienen durchqueren diese Gitter, während die Pollenhöschen abgestreift werden. Als hochwertiges Eiweißprodukt wird Pollen, zumeist mit Honig vermischt, als natürliches Nahrungsergänzungsmittel verwendet.

4. Propolis
Der Bienenkitt wird unter Verwendung sogenannter Propolisgitter geerntet. Die Bienen versuchen diese Gitter zu verkitten, der Imker kann den Bienenkitt dann wieder aus dem Gitter ausstechen. Propolis gilt als eines der stärksten natürlichen Antibiotika und Antimykotika und wird in Kosmetika und der Naturheilkunde verwendet.

5. Bienengift
Zur Gewinnung von Bienengift werden die Bienen durch elektrischen Strom zur unwillkürlichen Abgabe von Bienengift gebracht und quasi "gemolken". Es wird medizinisch zur Behandlung entzündlicher Gelenkerkrankungen eingesetzt oder zu Salben verarbeitet und ist stark durchblutungsfördernd.

6. Gelee Royal
Der spezielle Futtersaft, den die Arbeiterinnen zur Weiselaufzucht (Königinnenaufzucht) und zur Versorgung der frisch geschlüpften Brut (<3 Tage) produzieren, muss zur Ernte aus den Zellen abgesaugt werden. Die Wirkung von Gelee Royal auf den Menschen ist jedoch noch umstritten.

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü